Mittwoch, 6. Dezember 2017

Der schwarze Thron - Kendare Blake


Titel: Der schwarze Thron - Die Schwestern

Autor: Kendare Blake

Verlag: penhaligon

Seitenzahl: 449 Seiten

Preis: 14,99€


Inhalt:
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Meine Meinung:
High-Fanstasy ein Genre, das mich immer wieder anspricht, aber irgendwie nie so richtig überzeugen kann. Dieses Mal hatte ich keine große Hoffnung, dass das Buch mir gefällt, aber war trotzdem unglaublich neugierig auf die Geschichte, weil der Klappentext so vielversprechend klingt.
Drei Schwestern die sich gegenseitig umbringen sollen, aber alle verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten. Wie genial klingt das bitte? Ich war sofort angefixt und habe mich an das Buch gewagt, nachdem ich durchweg nur positives darüber gehört hatte.

Die Geschichte spielt auf der Insel Fennbirn, auf der Magie und "Übernatürliches" völlig normal ist. Die drei Königinnen treten gegeneinander an, damit die Gewinnerin die Herrschaft über die Insel zu erlangt.
Die gesamte Welt ist sehr komplex und anfangs fiel es mir echt schwer mich damit anzufreunden und in die Geschichte hineinzufinden.Die Magie der Schwestern war unglaublich faszinierend und auch die Welt in der sie leben

Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht geschrieben. Entweder von Kathrine der Giftmischerin, Arsinoe der Naturbegabten oder Mirabella der Elementwandlerin. Jede der drei Mädchen hat etwas Besonderes an sich und ich konnte nie eine Favoritin herauspicken, was mich wahnsinnig gemacht hat, weil ich immer wieder dran denken musste, dass ich mich früher oder später von zwei von ihnen verabschieden muss.
Die Mädchen sind alle einzigartig und nicht miteinander zu vergleichen. Manchmal wusste ich nicht, wen mag ich eigentlich und wen nicht?


Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich seeehr schwer und ich hatte wirklich wieder die Befürchtung, dass ich schon wieder enttäuscht werde. Ich bin absolut nicht vorangekommen, da es mir zu langweilig war, weil nie so richtig was passiert ist. Es hat sich bis zur Hälfte des Buches echt gezogen.... Puhhh!! Zum Glück haben mir viele Leute immer wieder geschrieben: lies einfach weiter, es wird so viel besser.
Das habe ich dann gemacht und wisst ihr was? ES WAR WOW! Die letzten 150 Seiten haben alles verändert und das gesamte Buch gerettet. Für mich hat sich alles um 180° gedreht! Noch nie hatte ich ein Buch gelesen, welches mich erst soo genervt und schließlich so begeistert hat.
Ich war sogar kurz davor das Buch abzubrechen!
Gottseidank habe ich es nicht getan, weil sonst hätte ich echt etwas verpasst! High Fantasy auf einem ganz anderen Level, was mich endlich mal so richtig von sich überzeugen konnte.
Es wurde so spannend, ich war so gefesselt von den Geschehnissen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dann kam auch noch dieser fiese Cliffhanger!!! Was tut die Autorin mir an?


Normalerweise bin ich kein Fan vom allwissenden Erzähler, weil mir die Ich-Perspektive einfach viel besser gefällt. Doch hier hat der Erzählstil sehr gut gepasst, weil es schwierig gewesen wäre sich jedes Mal wieder in die andere Schwester hineinzuversetzen. Außerdem wäre die Handlung verwirrend gewesen und wäre nicht schlüssig verlaufen, weil dem Leser zu viele Hintergrundinformationen gefehlt hätten und man die verschiedenen Charaktere nicht so gut hätte kennenlernen können.

Katharine wurde als Giftmischerin aufgezogen und hatte eine harte Ausbildung und tat mir deswegen manchmal sehr Leid durch das was sie ertragen musste, da sie vom Wesen her eher zärtlich und schüchtern wirkte.
Mirabella, die Elementwandlerin, dagegen wurde vom Tempel erzogen unter deren Fittiche genommen, auch an sie werden hohe Erwartungen gestellt. Dennoch erfährt sie zumindest ein wenig Wärme.
Arsinoe als Naturbegabte wurde liebevoll aufgezogen und ist umgeben von Freunden und Menschen die ihr vertrauen, sie hatte auch mit Abstand die sympathischsten Charaktere an ihrer Seite.


Der Schreibstil von Kendare Blake gefiel mir sehr gut, weil er super zur Geschichte gepasst hat. Zwar war man immer etwas distanziert zu den verschiedenen Personen im Buch, aber das mich hier irgendwie nicht wirklich gestört. Sie hat es geschafft eine ziemlich düstere Atmosphäre zu erschaffen, die die Handlung nochmals unterstützt hat. Ich konnte flüssig lesen und kam, sobald die Handlung besser wurde, gut voran. Sie besitzt ein Händchen dafür intrigante Figuren und packende Handlungsstränge einzubauen, um den Leser somit zu fesseln.
"Drei Königinnen, dunkel, unschuldig und klein
einem Schoß entsprungen,
können niemals Freundinnen sein.

Drei dunkle Schwestern, jede so schön,
zwei werden verschlungen,
nur eine gekrönt."

Fazit:
Ein High Fantasy Roman der mich überzeugen und sprachlos zurücklassen konnte. Ich bin fasziniert von der erschaffenen Welt und den verschiedenen Charakteren. Zunächst nichts Besonderes, doch dann hat es mich vollkommen gepackt!!
Mit diesem fiesen Cliffhanger habe ich nicht gerechnet und will jetzt so schnell wie möglich die Fortsetzung lesen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen