Donnerstag, 2. März 2017

Witch Hunter 2 - Virginia Boecker

















Titel: Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Autor: Virginia Boecker

Verlag: dtv-Verlag

Seitenzahl: 384 Seiten

Preis Hardcover: 17,95€

Inhalt:
Was bleibt der gefürchteten Hexenjägerin Elizabeth Grey, nachdem sie ihr Stigma und damit ihre magische Unverwundbarkeit verloren hat? Ihr Kampfgeist. Und ihre Liebe. Doch nicht alle trauen der ehemaligen Gegnerin. Und was hat John, der Heiler, gewonnen, nachdem die Kraft des Stigmas auf ihn übergegangen ist? Sein Leben. Und eben jene Unverwundbarkeit. Aber diese Kraft verändert ihn. Und schon bald erkennt Elizabeth ihn kaum wieder. Denn seine neue Macht treibt ihn in den tobenden Krieg. Wird Elizabeth John vor dem Sog des Stigmas schützen können? Ohne ihre einstige Stärke, aber mit dem Mut der Verzweiflung?

Meine Meinung:

Nach ewig langem Warten ist endlich Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit erschienen und von mir gelesen worden! Nach dem schlimmen Ende von Band 1 habe ich es wirklich kaum noch ausgehalten zu warten. Zuerst dachte ich auch noch, dass kein weiterer Band kommt :O Zum Glück wurde ich dann darauf hingewiesen, dass es eine Dilogie ist!

Wie wird sich die Geschichte um Elizabeth und John entwickeln und wie wird der bevorstehende Krieg ausgehen? Was wird das Stigma noch alles anrichten? Was ist da zwischen Elizabeth und John?

>Endlich war es soweit....die Antworten lagen nur noch ein paar Seiten entfernt...

Zum Glück startet man sehr schnell in den zweiten Band und durch die kurzen Rückblicke wird Vergangenes auch nochmals aufgefrischt, es war also gar kein Problem in die Geschichte rein zukommen. Ich war sehr überrascht, dass ich trotz langer Lesepause zum ersten Band, noch alle Charaktere und Geschehnisse im Kopf hatte.


Victoria Boecker schreibt mal wieder sehr einfach und flüssig, zwischendurch sehr rasant und spannend, das alles bringt aufregende Abwechslung. Innerhalb des Buchs hat die Autorin es geschafft unglaublich viele unerwartete Wendungen einzubauen, egal ob kämpferische, gefühlvolle oder aufregende. Einfach Wendungen die man so nicht erwartet hat. Sobald man eine Vorahnung hat, wurde man überrascht und es war letzten Endes doch ganz anders als gedacht.





Elizabeth hat ihr Stigma verloren und scheint hilflos zu sein, doch auch dieses Mal konnte sie mich mit sehr viel Ehrgeiz, Stärke und Sturrköpfigkeit überzeugen. Man merkt ihr trotzdem an, dass die vergangenen Wochen Spuren hinterlassen haben, sie ist deutlich verletzlicher und vorsichtiger als davor. Sie trifft einige fragwürdige Entscheidungen, aber man muss ihr einfach zugute halten, dass sie mit allen Mitteln versucht für Friede und Gerechtigkeit zu kämpfen.

John hingegen hat sich durch den Tod postwendend ins negative verändert. Er scheint beinahe grausam zu sein. Er zeigt uns eine sehr beängstige Seite von sich, welche ihn leider teilweise unsympathisch macht. An manchen Stellen könnte man fast meinen, dass er und Elizabeth die Rollen getauscht haben. Er der knallharte, unbarmherzige Typ und sie die sensible und einfühlsame junge Frau.

Letztendlich war es dennoch faszinierend wie sehr sich ein Mensch verändern kann, egal ob positiv oder negativ, und durch kleine Hilfen wieder den richtigen Weg zurück zu sich selbst findet. 


"Ich hole tief Atem. In mir tobt eine Schlacht zwischen dem, was ich weiß, und dem, was ich nicht weiß, bis alles in Trümmern liegt und ich gar nichts mehr weiß."

Besonders gefallen haben mir, wie immer bei solchen starken Protagonisten, die flapsigen Sprüche und knallharten Kämpfe. Für mich war auch noch ein Pluspunkt, dass Skyler eine viel wichtigere Figur in der Geschichte geworden ist. Gott hab ich diesen frechen Wiedergänger ins Herz geschlossen.
Victoria Boeckers Charaktere sind etwas ganz besonderes und zusammen bilden sie eine Einheit, die so leicht von nichts erschüttert wird.

Elizabeth die absolut tödlich ist, egal ob mit oder ohne Stigma.

John, der sonst so ruhige junge Mann, zeigt uns eine ganze andere Seite von sich. Mit seinem Mut und seiner Aufopferung ist er somit trotzdem irgendwie ein "Held" in der Geschichte worden.

Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt und ihre zarte Liebesgeschichte lässt einen einfach dahin schmelzen! Beiden tut die Vertrautheit gut und die Gefühle die sie füreinander hegen sind sehr wirkungsvoll, wenn es darum geht einander zu unterstützen und heilen.


Fazit:
Ein gelungenes Finale der Dilogie, die mit tollen und vor allem authentischen Charakteren, als auch unglaublicher Spannung punkten konnte. Victoria Boeckers Schreibstil macht es einem sehr leicht die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen.
Ich bin mit dem Ausgang von Band 2 sehr zufrieden und habe alle Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Für jeden Fantasy-Fan eine klare Empfehlung!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa,
    Band 1 steht schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste und ich hoffe er zieht bald hier ein. Hoffe die Reihe gefällt mir genauso gut wie dir :)
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen