Donnerstag, 16. Februar 2017

Die Krone der Sterne – Kai Meyer


Heute gibt es etwas Besonderes! EINE GASTREZENSION!

Die liebe Joana vom Instagramaccount Buchblueten hat eine Rezension zu Kai Meyers "Die Krone der Sterne" geschrieben und will dementsprechend ihre Meinung zu dem Buch hier auf meinem Blog mit euch teilen!

Hinterlasst doch gerne ein Feedback oder schreibt ihr auf InstaDirect, sie ist unglaublich lieb und eine wundervolle Person, die euch nicht auffressen wird!
Habt viel Spaß beim Lesen der Rezi!

Passt auf euch auf und damit wünsche ich euch noch einen angenehmen Tag!:)
Grüße, Lisa


Titel: Die Krone der Sterne

Autor: Kai Meyer

Verlag: Fischer TOR

Seitenzahl: 464 Seiten

Preis Broschur: 14.99€

Meine Meinung:
"Die Krone der Sterne" ist das jüngste Werk des deutschen Autors Kai Meyer und spielt im Weltall. Die junge Baroness Iniza wird die Braut der Gottkaiserin und soll zu deren "Heimatplaneten" Tiamande gebracht werden. Da niemand wirklich weiß, was mit den Bräuten geschieht, arbeiten Iniza und ihr Leibwächter und Geliebter Glanis eine Befreiungsaktion. Und wie das so ist, kommt am Ende alles anders, als man denkt.

Kai Meyer wirft einen ohne große Einleitung in die Geschichte hinein, sodass man aufgrund der High Fantasy seine Zeit braucht, um sich in der Geschichte zurechtzufinden. Die Karte im Buchdeckel der Broschur und die Illustrationen der "Nachtwärts" am Ende helfen dabei ungemein, trotzdem wäre eine detaillreichere Karte, aller angeflogenen Planeten noch hilfreicher gewesen um z.B. die Entfernungen besser einschätzen zu können.

Hat man sich einmal daran gewöhnt und konnte sich die Namen der Charaktere merken, lässt einen das Buch nicht mehr los. Für die ersten 5 Kapitel habe ich genauso lange gebraucht, wie für den Rest des ganzen Buches. Ich musste am Anfang oft einige Passagen mehrmals lesen, um alle Informationen aus einem Satz zu bekommen, aber das wurde mit der Zeit immer besser und die Seiten flogen nur so dahin.



Mit unserer Protagonistin Iniza bin ich sehr gut klargekommen. Sie hatte einen äußerst starken Willen und hat sich nichts von jedem erstbesten erzählen lassen. Trotzdem war sie sich nie zu stolz um Ratschläge anzunehmen, was zur Abwechslung richtig entspannend war. Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, war die Tatsache, dass Iniza und Glanis schon eine (glückliche) Beziehung führen, so konnte man sich ganz auf den Plot der Geschichte konzentrieren und wurde nicht durch unnötige Komplikationen und Gefühlsduseleien abgelenkt. Ich habe nichts, gegen Fantasyromane oder Dystopien, in denen sich die Liebesgeschichte erst noch entwickelt, aber die, die ich bisher gelesen habe, fokussierten sich dann nur noch darauf, wie toll der männliche Protagonist doch aussieht, sodass die Protagonistin ja gar nicht anders könnte, als es in jedem zweiten Satz zu erwähnen. Dies war hier überhaupt nicht der Fall und ich habe es auf jeder Seite genossen.

Das Buch hat nur sehr wenige Pausen, die nicht von waghalsigen Flugmanövern, Lasergefechten oder spannenden Verfolgungen geprägt waren. Diese wurden aber immer in den richtigen Augenblicken eingesetzt, sodass man sich kurz davon erholen konnte, was auf den 40 Seiten davor passiert ist. Die Geschwindigkeit in dem Buch hat für mich maßgeblich dazu beigetragen, dass ich das Buch ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und bis spät in die Nacht aufgeblieben bin um noch ein Kapitel zu lesen und dann noch eins.

Zwei weitere Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, waren Shara und Kranit. Auch wenn sich die beiden lange Zeit auf den Tod nicht ausstehen konnten, habe ich schon lange gemerkt, dass sie eigentlich ähnliche Ziele verfolgen und sich richtig gut verstehen könnten, wenn sie nicht jede kleinste Aussage als persönlichen Angriff auf ihre Person sehen würden. Mir kamen die Dialoge nie aufgesetzt vor,ich habe den Charakteren jedes Wort abgenommen und das soll mal einer schaffen!

Fazit:

Das Ende von Band 1 ist befriedigend und lässt doch genug Fragen für eine Fortsetzung offen. Ich wäre für einen Band 2 auf jeden Fall zu haben und empfehle jedem von euch, der auf Fantasy gespickt mit etwas Science Fiction steht, dieses Buch zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen