Sonntag, 8. Mai 2016

Black Dagger #3 - JR Ward



Titel: Black Dagger - Zsadist & Bella
Autor: J.R. Ward
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 623 Seiten
Preis Taschenbuch: 9.99€

Inhalt: 
Vampirkrieger Zsadist hat sich unsterblich in die schöne Vampiraristokratin Bella verliebt. Doch auch sein Zwillingsbruder Phury hat ein Auge auf Bella geworfen, und Zsadist steht tief in Phurys Schuld, denn einst rettete dieser ihm das Leben...

Meine Meinung:
Einst hat Phury seinen Zwillingsbruder Zsadist aus grausamer Gefangenschaft befreit. Doch obwohl seitdem mehr als ein Jahrhundert vergangen ist, heilen Zs Wunden nicht. Gezeichnet an Körper und Seele ist er wohl der düsterste und unheimlichste Krieger der Bruderschaft der Black Dagger - Gefühle wie Freundschaft, Zuneigung und Liebe sind ihm fremd. Erst als er die schöne Aristokratin Bella kennenlernt, die sich unwiderstehlich zu ihm hingeogen fühlt, schöpft er etwas Hoffnung. Doch auch Phury, der in einem sich selbst aufgelegten Zölibat lebt, zeigt Interesse an Bella. Als die junge Vampirin von der Gesellschaft der Lesser entführt wird, mpssen die beiden Brüder ihre Schwierigkeiten überwieden und gemeinsam alles daransetzen, die Frau zu retten, die sie lieben.

Zsadist und Bellas Geschichte hat mich sprachlos gemacht. Das war eine Geschichte mit ungeahnter Tiefe. Die Gefühlsachterbahnfahrt von Zsadist hat mich wirklich geschockt. Dieser Mann, der sonst immer total kalt und angsteinflößend ist, hat mehr durchgemacht als man annehmen könnte. Ich bin von seiner Stärke beeindruckt. Mit diesen seelischen wie körperlichen Narben zu leben, ist mehr als nur stark zu sein.
Zsadist kann nichts mehr fühlen und eigene Bedürfnisse gibt es für ihn nicht. Er quält sich seit einem Jahrhundert mit dem was ihm angetan wurde und erst durch Bella begreift er, dass er noch eine Chance hat und endlich fühlen und richtig leben darf.
Bella ist am Anfang noch in den Fängen der Lesser und wird dort von dem Ober-Lesser David gefangen gehalten.
Als Zsadist und die anderen Brüder Bella befreien, ist nichts mehr so wie vorher. Zsadist hält Bella auf Abstand nur weil er Gefühle entwickelt, sich selbst aber so verabscheut, dass er sie nicht in seiner Nähe wissen will. Er will sie in Phurys Arme treiben, auch wenn ihn das selber zerreißt. Bella aber weiß was sie will - Zsadist. Sie gibt nicht auf und kämpft um sie beide und kämpft darum, dass Zsadist den Fesseln der Vergangenheit entkommt.


Die Charaktere sind tiefgründig und ausgefeilt. Jeder hat seinen ganz individuellen Charakter, woran man sie auch jeweils sofort erkennt. Besonders gelungen finde ich Zsadists Gefühlswelt. Mich haben aber gerade die Hintergründe und die Entwicklung überzeugen können. Auch Phury ist mir ans Herz gewachsen. Die familiäre Beziehung der beiden wird hier auf eine harte Probe gestellt, die die Autorin äußerst authentisch darlegt.

Auch die Nebenhandlungen sind hier wieder spannend. Die Rahmengeschichte des Krieges zwischen Vampiren und Lessern macht auch in diesem Teil einige Actionszenen erforderlich. Vor allem die Einblicke in David sind zwar interessant, aber genauso verstörend. David muss psychisch komplett am Ende sein, denn er verliebt sich in Bella, da er sie mit seiner verstorbenen Frau vergleicht und so behandelt.

Der Schreibstil von J. R. Ward ist extrem fesselnd. Aber vor allem ist dieser Teil wirklich durch und durch spannungs- wie emotional geladen.
Zsadist hat mich von Anfang an gefesselt und angezogen, aber mit so einer tiefgründigen und erschütternden Geschichte hätte ich nicht gerechnet.

Fazit:
Ich glaube, dass ist wirklich der gefühlsmäßig krasseste Band der Reihe, nicht nur emotional geladen, sondern auch mit jeder Menge Action und Adrenalin.
Zsadist hat mich noch einmal mehr umgehauen und ich bin einfach hin und weg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen