Samstag, 10. Dezember 2016

Weiß für Wut - Jari Järvelä



Titel: Weiß für Wut

Autor: Jari Järvelä

Verlag: Carlsbooks

Seitenzahl: 288 Seiten

Preis broschiert: 14.99€

Inhalt:
Ein 19-jähriges Mädchen, das sich »Metro« nennt, ist leidenschaftliche Street-Art-Künstlerin. Zusammen mit ihrem Freund kundschaftet sie täglich ungewöhnliche Orte aus, um sich dort heimlich mit ihren gesprayten Kunstwerken zu verewigen. Als sie eines Nachts entdeckt werden, stirbt ihr Freund bei einer Auseinandersetzung mit dem Sicherheitsdienst. Metro kann fliehen. Ihre Trauer entlädt sich in einem wütenden Racheplan: Sie will dem Mann, der ihren Freund auf dem Gewissen hat, das Leben zur Hölle machen. Mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Meine Meinung:
Weiß für Wut war der erste Thriller den ich gelesen habe und ich muss sagen, mir hat auch dieses Genre ziemlich gut gefallen. Zwar lese ich noch immer lieber Young Adult und Fantasy, aber gegen einen solchen Thriller zwischendurch hab ich auch nichts😊

Das Buch war sooooo spannend, ich konnte meine Augen nicht abwenden und aufhören ging schon gleich 2× nicht😱 die Spannung und das Erwarten zieht sich durch die gesamte Geschichte. Man hat keine Zeit auch nur einmal tief Luft zu holen.





Metro war eine sehr gute Protagonistin und auch Rust gefiel mir sehr gut. Beide sind leidenschaftliche Sprayer und leben in Finnland. Ständig auf der Hut um nicht von den Sicherheitsleuten verprügelt und vor Gericht gestellt zu werden. Als sie eines nachts um ihr überleben kämpfen müssen und nur Metro gewinnt, schwört sie Rache...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Jere’s und Metro’s Sicht erzählt. Jere ist beim Sicherheitsdienst und war dabei, als Rust starb. Die komplette Story wird aus der Sicht dieser beiden Personen erzählt.

Metro ist stur und stark. Eine Kombination die für viel Mut und Leichtsinn gesorgt hat. Dieses Mädchen ist die komplette Abweichung, sonstiger Charakterisierungen von Protagonistinnen. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin wirklich sehr überrascht von ihr. Ihre Racheaktionen waren echt wahnsinnig gut geschrieben und überlegt, dass nenne ich Nervenkitzel pur.

Die ganze Idee der Story, aber auch der Aufbau und Schreibstil haben mich wirklich gefesselt. Die Autorin schreibt mit spannender und flüssiger Art. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen, es ist grandios.


Ich werde diesem Genre natürlich nicht meine geliebten Fantasy- und New Adult Bücher vorziehen, aber dagegen, nochmal solch einen aufregenden Thriller zu lesen, hätte ich nichts einzuwenden.

Fazit:
Mal was anderes für mich.
Der Thriller hatte einen sehr hohen Suchtfaktor und ließ mich vollends in die Welt von Metro eintauchen. Ihre Racheakte fand ich mit am spannendsten und freue mich jetzt schon auf die folgenden Teile der Trilogie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen