Freitag, 2. September 2016

Zurück ins Leben geliebt - Colleen Hoover


BILD VON GOOGLE: http://www.mybookblog.de/love-colleen-hoover/

Titel: Zurück ins Leben geliebt
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv Verlag
Seitenzahl: 356 Seiten
Preis: 12.95€

Inhalt:
Als Tate zum Studium nach San Francisco zieht, stolpert sie dort gleich am ersten Abend über Miles Archer: Miles, der Freund ihres Bruders, der niemals lächelt, meistens schweigt und offensichtlich eine schwere Bürde mit sich herumträgt. Miles, der so attraktiv ist, dass Tate bei seinem Anblick Herzflattern und weiche Knie bekommt. Miles, der, wie er selbst zugibt, seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat. Miles, von dem Tate sich besser fernhalten sollte, wenn ihr ihr Gefühlsleben lieb ist …

Meine Meinung:
Ein wirklich aufregendes Buch mit unerwartetem Ende. Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Colleen Hoover, da ich bei vielen englischen Bloggern nur gutes über "Ugly Love" gelesen habe.
Als ich das Buch dann schließlich in Händen hielt und dazu noch gesehen habe, dass es erst ab 16 empfohlen wird, war ich dann doch etwas überrascht, aber auch sehr gespannt. Ich wusste durch viele englische Rezensionen, dass es einen Punkt im Buch geben muss oder an dem Buch etwas sein muss das alle Leser so in Aufruhr versetzt hatte.

"Only Colleen Hoover can pack that much brilliance into one novel." (Jamie McGuire #1 New York Times Bestselling Author of Beautiful Disaster)

“Colleen Hoover once again proves she’s a master storyteller in her best and boldest work to date.” (Vilma’s Book Blog)

“I fell in love with this book from the very first chapter.” (Owl Always be Reading, blog review)

"Ugly Love is another hit from Colleen Hoover that will leave your heart open and exposed to the myriad of emotions Tate and Miles' story will inflict upon it.” (Lovin Los Libros, blog review)


Tate zieht zwecks Studium nach San Francisco, wo sie vorerst bei ihrem Bruder Corbin wohnen wird. Dort begegnet sie Miles, einem Freund ihres Bruders. Miles ist wie Corbin Pilot und extrem attraktiv, so dass Tates Herz schneller schlägt und die Schmetterlinge Purzelbäume schlagen. Doch Miles umgibt ein Geheimnis. Er ist unnahbar und Tate wird einfach nicht schlau aus ihm. Das einzige was sie weiß ist, dass er seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat. Auch wenn Tate weiß, dass sie sich lieber von Miles fernhalten sollte, kann sie ihm einfach nicht widerstehen.

Als ich die ersten Kapitel gelesen habe, war ich schon direkt in der Geschichte drin. Aber was mich ein wenig stutzig gemacht hat, dass ich irgendwie anfangs kein Bild vor Augen hatte, wie die Personen im Buch aussehen. Entweder lag es an einer kurzzeitig fehlenden Vorstellungskraft oder die Protagonisten wurden zu wenig beschrieben.
Dennoch gefiel mir der Einstieg sehr gut, auch Miles Rücksprünge in seine Vergangenheit ließen immer mehr Informationen zu, bis es dann gegen Ende endlich zum emotionalen Höhepunkt kam. Genau da war auch ICH dann an dem Punkt an dem ich den Aufruhr nachvollziehen konnte.
Das war DER SCHLÜSSELPUNKT der Geschichte. Ich wurde emotional wirklich sehr berührt und hätte mit einer derartigen Wendung überhaupt nicht gerechnet.

Eigentlich sollte man das Buch nach dieser Offenbarung noch einmal lesen um Miles Verhalten zu analysieren und richtig zu verstehen.




Tate gefiel mir als weibliche Protagonistin wirklich sehr gut und ich musste wegen ihres Humors auch des öfteren lachen. Sie ist eine aufgeweckte und spaßige Person, die versucht nur das Beste aus jeder Situation herauszuholen.
Ich konnte ihre inneren Konflikte sehr wohl nachvollziehen und auch das Chaos in ihrem Kopf wegen Miles war für mich nachvollziehbar.

Ihren Bruder Corbin fand ich total süß und sein Beschützerinstinkt gegenüber Tate hat ihn wirklich sympathisch gemacht. Sein bester Freund Miles hingegen ist vom Leben gezeichnet. In seinem bisherigen Leben musste er genug Schicksalsschläge, Veränderungen und auch Schmerz hinnehmen. Er lächelt so gut wie nie, redet nie über seine Vergangenheit und er denkt nie an eine Zukunft für sich selbst. Er ist eigentlich kein Mensch, den man als sympathisch beschreiben würde, aber man fühlt sich zu ihm hingezogen. Man merkt wie sehr er leidet und man hat einfach Mitleid, am liebsten will man ihm einfach den Schmerz abnehmen und ihm helfen.

Tates und Miles Liebesgeschichte ist geprägt von Geheimnissen, Zurückweisung und unausgesprochenen Gefühlen. Als die beiden dann aber schließlich miteinander "kollidieren" kommt es zum Gefühlsshowdown und lang ersehntem Happy-End.

Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass das Cover und eventuell auch der Titel der englischen Ausgabe einfach treffender sind. Anhand der Geschichte und vor allem Miles Vergangenheit passt das Wasser und die düstere Gestaltung eher zu dem Buch (schade, dass das geändert wurde). Der Titel hingegen passt sowohl im englischen als auch im Deutschen, obwohl "Ugly Love" die Tiefe des Buches besser verdeutlicht hätte.
"Ich betrachte die vollkommene Perfektion, die in meinem Arm liegt, und weiß: Ja, das ist es alles wert. Denn das Schöne gleicht alles Hässliche aus. Immer."
Colleen Hoover hat es geschafft einen anders artigen New-Adult Roman zu schreiben, der einen ungeahnten Spannungsbogen aufweist und gegen Ende einfach emotional berührt. Ihr Schreibstil ist wie immer sehr einfühlsam, aber auch direkt. Zurück ins Leben geliebt scheint wie ein normales Buch dieses Genres zu sein, doch es berührt den Leser immer mehr. Anders als in ihren anderen Büchern gab es hier unerwartete Sexszenen, die auch anders als sonst, detalliert beschrieben werden. Vielleicht nicht für jeden was, aber das Buch punktet ja sehr wohl mit seinem emotionalem Aspekt.

Fazit:
Ein absolutes Must-Read und definitiv eines meiner Lieblinge von Colleen Hoover. Für mich war es eine emotionale Achterbahnfahrt und ich hab mich in die Protagonisten verliebt.
"Die Liebe ist nicht immer schön. Manchmal hofft man die ganze Zeit, während man liebt, dass sich etwas ändert. Das es besser wird. Und irgendwann stellt man fest, das man in einer Sackgasse gelandet ist und unterwegs sein Herz verloren hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen