Sonntag, 13. März 2016

Grey - E L James (Hörspiel)




Titel: Grey
Autor: E L James
Verlag: der Hörverlag
Gelesen von: Martin Kautz
Übersetzung von: Andrea Brandl, Karin Dufner
Laufzeit: ca. 19 h - 2 MP3 CDs
Preis Hörbuch: 14.99€ >>Kaufen<<
Hörprobe: Reinhören

Inhalt:
Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise - durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive.

Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer - bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken - vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?


Meine Meinung:
Jeder der die Fifty Shades of Grey Trilogie gelesen hat, ist von dem Mann Christian Grey fasziniert. Dieser man hat soo viele verschiedene Facetten und man möchte am liebsten alle analysieren.

Zu Anfang erfährt man erstmal aus seiner Sicht, den Schrecken seiner Kindheit. Zwar weiß man ja schon was damals passiert ist, aber man weiß nie wie er sich dabei gefühlt hat oder was er über all das dachte.

Es beginnt alles mit dem ersten Treffen von Ana und Christian. Und ihm wird sofort klar, dass sie ein Objekt seiner Begierde ist. Das wird durch ziemlich schmutzige Gedanken hervorgehoben.

Im Laufe der Zeit erkennt er sich selbst nicht wieder. Das ist nicht sein Stil, doch er möchte Ana alles Recht machen. Ist sie nur seine Sub oder ist sie für ihn einfach viel mehr? 
Man erkennt, dass er mit sich und der Situation, plus mit seiner Vergangenheit, ringt.

Mir hat es gefallen, das Buch aus Christians Sicht zu erleben. Man lernt ihn sehr viel besser kennen und man sieht was er wirklich für Ana empfindet.
Klar sind seine Gedanken an manchen Stellen wirklich schmutzig, aber das ist nun mal Christian Grey.
Dennoch haben mir die Intimitäten aus Ana´s Sicht viel besser gefallen.
Aber den Menschen Grey hinter den Kulissen zu erleben ist wirklich spannend.

Die Stimme von Martin Kautz hat perfekt gepasst. Die Betonungen und die Sprechweise machen einem ein wirklich authentisches Bild von dem dominanten Geschäftsmann.
Ebenso die anderen Charaktere hat er anhand seiner Stimme wirklich gut nachgeahmt.
Auch die verschiedenen Bedienungen, zusammen mit Christians genervten Gedanken haben mich sehr belustigt. Es war wirklich ein gutes Hörerlebnis.

Fazit:
Wer kein Fan der Fifty Shades of Grey Reihe ist, dem wird das Buch/Hörspiel nicht gefallen. Aber alle Fans dieser unfassbar tollen Trilogie werden sich freuen den Menschen Christian Grey besser kennen zulernen. Ich war wirklich an manchen Stellen von diesem Mann überrascht und die Leserstimme lässt den Charakter noch echter wirken.
Ich würde mich sehr über Bücher in seiner Sicht auch noch zu den anderen Bänden freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen